Zum Seitenanfang

Weblog von julian

Disaster recovery in der Cloud: Schneller, sicherer, ohne Investitionen

Die Cloud bietet eine kostengünstige und schnelle Alternative zu herkömmlichen Disaster Recovery-Ansätzen – ohne Investition in neue Server oder einen weiteren Rechenzentrum-Standort. Damit ermöglicht sie auch kleineren und mittleren Unternehmen eine solide Strategie zum Schutz businesskritischer Daten und Infrastruktur, die bisher nur grossen Unternehmen vorbehalten war.

Safe Swiss Cloud Gewinner bei den "2015 Bully Awards"

Nun ist es offiziell - Safe Swiss Cloud ist Gewinner bei den Bully Awards 2015 in Barcelona. Nach dem FinTech Excellence Award im vergangenen Sommer bereits die zweite Auszeichnung für Safe Swiss Cloud in diesem Jahr.

Der Europäische Gerichtshof kippt Safe-Harbor-Abkommen: Was bedeutet das für Cloud-Anbieter?

Der Europäische Gerichtshof hat gestern, Dienstag das Safe-Harbor-Abkommen zwischen den USA und der EU für ungültig erklärt. Mit dem Abkommen wurde bisher festgehalten, dass personenbezogene Daten von EU-Bürgern in die USA übertragen und dort gespeichert werden dürfen.

Safe Swiss Cloud ist Finalist bei den "2015 Bully Awards"

Die Bully Awards werden jedes Jahr an europäische Unternehmen verliehen, die sich nach Meinung einer Fachjury durch Innovation, Leadership und besonderes Wachstumspotenzial auszeichnen. Für 2015 wurden aus über 400 Firmen 60 Finalisten gewählt, aus denen dann 30 Gewinner gewählt und am 7. Oktober am Pathways Summit in Barcelona präsentiert werden.

Save the dates: Unsere nächsten Veranstaltungen im Herbst 2015

Für Safe Swiss Cloud beginnt der Veranstaltungsherbst, der auch dazu dient, uns persönlich mit Interessierten, Kunden und Partnern zu vernetzen. Wir laden Sie daher herzlich ein, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.

SIX Swiss Exchange Open Day Zürich

22. September, ganztägig, Park Hyatt Zürich

Safe Swiss Cloud und Nexos schliessen sich unter dem Dach der Safe Swiss Cloud AG zusammen

Der Cloud Infrastructure Provider Safe Swiss Cloud AG mit Sitz in Thalwil und die Nexos AG mit Sitz in Basel schliessen sich per 7. August 2015 unter dem Dach der Safe Swiss Cloud zusammen. Das gesamte Team sowie die Cloud Infrastruktur und die Managed Services des Basler IT Unternehmens und Betreibers der Schweizer encloud werden in Safe Swiss Cloud integriert.

Datensicherheit in der Cloud: Was das ISO 27018-Zertifikat in der Praxis bedeutet

Nach aktuellen Studien sieht die breite Mehrheit der Unternehmen den Einsatz anerkannter Sicherheitsverfahren oder aber die Zertifizierung durch unabhängige Dritte als entscheidendes Kriterium für die Auswahl eines Cloud-Anbieters an. 

Um dies zu garantieren, lassen sich seriöse Anbieter von unabhängigen Stellen zertifizieren. Doch welches Zertifikat garantiert Sicherheit? 

Cloud Technology Information Lunch vom 30. Juni 2015: Rückblick, Fotos, Präsentationen

Am 30. Juni fand unser zweiter Cloud Technology Information Lunch statt. Thema: "How DevOps and Cloud are transforming enterprise IT".

Für alle unsere Gäste und auch jene, die leider nicht dabei sein konnten, präsentieren wir hier noch einmal ein paar Fotos vom Anlass und alle Sildes der Vortragenden.

Prodosh Banerjee, Safe Swiss Cloud: What is this DevOps thing and why do I need it?

Storage as a Service: Unbegrenzte Ressourcen, flexibel verfügbar

Die Sicherung businesskritischer Daten ist für jedes Unternehmen ein Muss. Doch es gibt keine Backup-Strategie von der Stange. Sie ist immer abhängig von den Erfordernissen und Voraussetzungen des Unternehmens.

Mit Georedundanz zum sorgenfreien Betrieb von businesskritischen Applikationen

SafeSwissCloud wird in den nächsten Wochen die bestehende Cloud kontinuierlich erweitern. Im Wesentlichen bedeutet das einen erheblichen Mehrwert für unsere Kunden durch zwei Cloud-Regionen in zwei Rechenzentren.

Nicht nur, dass sich unsere Kapazitäten so um das 20-fache erhöhen – es ist damit auch echte Georedundanz möglich.

In eigener Sache: Safe Swiss Cloud setzt auf Redundanz

Safe Swiss Cloud hostet sein Angebot neu auch bei Interxion. Ein Grund für den Entscheid war die Konformität mit Finma-Richtlinien. 

Aus der Pressemeldung:

Safe Swiss Cloud jetzt kostenlos testen

Wenn sich ein Unternehmen dafür entscheidet, die Dienste eines Cloud Anbieters in Form von Infrastructure-as-a-Service (IaaS) zu nutzen, ist das oft ein Schritt in Richtung Zukunft. Allerdings kann dieser Schritt auch große Veränderungen bedeuten, was Unternehmen zur Vorsicht bei der Auswahl des Cloud Providers veranlasst.